Reinhardt Irene*

  Profildaten anpassen/löschen
Nelkenweg 36   
96450 Coburg  
   
Telefon 09561 50360
Mobil  
Email

Reinhardt.Irene@t-online.de

Web www.filzkünstlerin.de
   
 Irene Reinhardt
Arbeitsgebiet Objekte aus Filz
Schwerpunkt
Mein künstlerisches Ausdrucksmaterial ist das Naturmaterial Wolle, die ich zu relief- und skulpturhaftem Filz verarbeite. Ich mag das Experiment: exakte Formen und Motive erstellen, Reliefs und Strukturen herausarbeiten, zusätzliche Materialien zu integrieren, aber auch intuitiv zu formen. Schwerpunktmäßig widme ich mich der innovativen Weiterentwicklung traditioneller Filztechniken, vielfach auch in Kombination mit Fischleder, Fotografie, Metall, Blattgold. Meine Filzoberflächen sind durch ihre offene Struktur hocheffiziente Schallabsorbierer. Durch Verkürzen von Nachhallzeiten verbessern sie die Raumakustik.

Vita  
geboren Billerbeck/ Westfalen
  Studium FH Münster zur Diplom-Produkt-Designerin
   
   
   
   
   
   
   
   
seit 2017  Mitglied bei FORM+FARBE e.V.
   
   
   
Künstlerischer Werdegang
 
Ein Forschungsstipendium
führte mich an die Universität nach Helsinki/Finnland, bevor ich als Produkt-Designerin in der Spielwaren-, Kinderwagen- und Möbelindustrie arbeitete. 
Zusätzlich konnte ich während vieler Jahre als Lehrbeauftragte im Fachbereich Innenarchitektur an der Hochschule Coburg, sowie als Dozentin bei der Sommerakademie Coburg mein fachliches Wissen weitergeben.
freischaffende Filzkünstlerin seit 2 Jahrzehnten in Coburg
 
   
   
   
Ausstellungen  
   
In zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen sind seit 2002 meine „Filzobjekte aus geformter Wolle“ im In- und Ausland  zu sehen: u.a. in Coburg° Kulmbach° Hollfeld° Berlin° Ahlen° Grainau° Rödental° Neustadt bei Coburg° Forchheim° St. Andreasberg° Schwarzenbach a.d.Saale° Scheßlitz°
 
Jämsä (Finnland)° Feltrosa (Italien)° Felletin (Frankreich)°
 
2010: Preisträgerin des Max-Oskar-Arnold-Kunstpreises

 

 Bildergalerie - Bild bitte anklicken um das Großformat zu sehen  

 

Wir benutzen Cookies
Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.